106

Die Crinolinen- oder Reifröckfabrikation.

Nichts, als dieeliemise trugen. Die Töchter Albions

dagegen suchten und fanden (1793) Ersatz in denPacks" (Kissen), welche die Damen unter dem Kleide am Gürtel trugen, um der vor­deren Seite des Leibes die Gestalt eines riesigen Puddings zu ver­leihen, wahrend die Rückseite ungerechterwcise leer ausging. Darauf wurde zu Anfang dieses Jahrhunderts die Gestalt der Damen wie­der schlank imjöhrich geschnittenen" Röckchen, um dann zu Ehren eines kaiserlichen Prinzen im vorigen Jahrzehend von Neuem zur Form einesKückenkorbcs" zurückzukehren." Eine andere, etwas ernstere und mit Illustrationen erläuterte Geschichte des Reifrockes enthält Nr. 42 desBazar" von 1864. Wir können aber die köstliche Anekdote, welche derBazar" (Nr. 8, 1863) enthält, hier nicht mit Stillschweigen übergehen. Das französische Kaiserpaar hatte als Zeichen seiner freundschaftlichen Gesinnungen dem Könige von Madagascar und dessen Töchtern Geschenke 'überreichen lassen, worunter sich auch eineCrinoline" befand, die bei den dortigenHof­damen" das höchste Entzücken verursachte. Eine der k. Prinzessinnen hat aber als Gesetz der Mode auf der Insel MadagaScar festgesetzt: Die Crinoline nicht unter, sondern über den Kleidern zu tragen, indem Ihre ebenholzfarbige Hoheit den aus Paris gesandtenKäfig" für viel zu schön und wunderbar erachtete, als ihn den Blicken der Welt neidisch entziehen zu dürfen.

Doch die Crinolinenmode hat auch ihre gute Seite. Sie ist ein großer Jndustrieartikel geworden und beschäftigt viele Tausende von Fraucnhänden. Die Criuolinenfabrikation hat einen ungemeincn Aufschwung genommen und viele Unternehmer reich gemacht. Als ein Act der Dankbarkeit mag es darum gelten, wenn ein Londoner Crinolinenfabrikant für das beste Gedicht auf die Crinoline einen Preis von 100 Gnineen aussetzte und auch ertheilt hat.

In der Stadt New-Iork, in den Staaten Massachusetts, Con­necticut und Rhode-Jöland in Amerika zählt man zusammengenommen 20,000 mit der Crinolincnfabrikation beschäftigte Personen. Würde sich die Mode plötzlich ändern, so wäre dadurch eine Menge weiblicher Arbeiterinnen ganz ohne Verdienst; denn schwerlich träte etwas an die Stelle der Rcifröcke, was wiederum so vielen Frauenspersonen gleich lohnende Beschäftigung gewähren würde.

Man verfertigt sehr verschiedene Arten von Reifröcken, die sich durch Eleganz, Dauerhaftigkeit, Elasticität u. s. w. unterscheiden. Diejenigen gewöhnlichen Crinolinen, bei welchen hauptsächlich Näh- terei vorkommt, werden meist in den Familien selbst angefertigt. Anfangs waren die Preise der Crinolinen ziemlich hoch; aber die schnell entstandene Concurrenz drückte dieselben bald so herab, daß die kleineren Reifrockgeschäfte in den größeren Etablissements aufgehen mußten, in welchen dieser Artikel nunmehr fast ausschließlich gefertigt wird. Zur Verbesserung dieses Fabrikats sind in Amerika schon vielerlei Erfindungen gemacht und patentirt worden. Thomson