108

Die Crinolinen- oder Reifröcksabrikation.

Handel gebracht. Da zu einer solchen durchschnittlich 90 Ellen Reifen erforderlich waren, so sind zur Fabrikation der nahmhaft gemachten Anzahl 863,784,000 Ellen Reifen verbraucht worden; ein Quantum, mit welchem der Erdball, dessen Umfang bekanntlich 5,400 geogra­phische Meilen beträgt, 13H Mal umspannt werden könnte. Den Reingewinn an einer Crinoline nur zu 2H Sgr. gerechnet, so hat der Fabrikant während dieser l2jährigen Thätigkeit das anständige Ver­mögen von 799,800 Thaler erworben.

Neben dem Nähen kommen in den Crinolincnfabriken auch noch andere Verrichtungen vor, welche Frauenspersonen übertragen sind. Doch giebt es auch, wie schon einmal erwähnt, Neifröcke, an denen gerade die Nähterci die Hauptsache ist; weshalb denn auch dieser Artikel hier, unter den Näharbeiten, seine Einstellung fand.

In Amerika verdienen Frauenspersonen in diesem Geschäfte im Allgemeinen § 46 pr. Woche. Männliche Arbeiter aber erhalten gewöhnlich einen höheren Lohn; denn die Verrichtungen, welche den- selbclben hierbei obliegen, erfordern auch mehr körperliche Anstren­gung, sowie mitunter auch Nachdenken und Ueberlegung. Die Arbeits­stunden sind zur besseren Jahreszeit 10, im Winter 9H, und nur auf dem Lande wird noch 1l Stunden gearbeitet. Die Verfasserin hat Etablissements mit 200300 Arbeiterinnen besucht, in denen verschieden, 8 3 4, 8 25 und 8 2-7 pr. Woche bezahlt wurde. Manchmal mehrt sich in diesen Etablissements die Anzahl der Be­schäftigten bis auf 1000 Personen, unter denen dann gewiß 950 Frauen, Mädchen und Kinder sind. Aber es kann auch vorkommen, daß in solchen Geschäften von mehren hundert Arbeitern plötzlich, so zu sagenüber Nacht" die Halste entlassen wird. Auch geräth manch­mal, bei schlechter Leitung in solchen Etablissements, die Arbeit ins Stocken, weil das Material, wie z. B. Schnallen, Band, Reifen u. dcrgl., mit einem Male ausgegangen ist, und die Bezugsquellen dieser Sachen zum sofortigen Bedarf zu entlegen sind. In New- Zjork besteht eine solche Fabrik, welche 6001000 Personen beschäf­tigt, ja zuweilen sogar 1500, und es wird in verselben 8 48 pr. Woche, oder 8 4. bis 8 4. 50 durchschnittlich verdient. Vor- arbeiterinnen Directricen erhalten in solchen Etablissements gewöhnlich 8 400 Jahresgehalt. Ueberhaupt ist die Bezahlung in den verschiedenen Etablissements auch verschiedenartig eingetheilt; es wird nach dem Stück, pr. Tag, pr. Woche, oder in Jahresgehalt bezahlt. Viele Arbeiterinnen verrichten die Arbeit auch bei sich zu Hause. Solche, die in den Etablissements an den sehr sinnreich gebauten Maschinen den Draht umwinden, erhalten pr. Woche 8 3 bis 8 3. 60. Diejenigen aber, die mit der Hand weben, 8 1 pr. Tag. Für das Spulen, Umspulen und für Einfassen (an der Nähmaschine) wird 8 26 pr. Woche bezahlt. Die Vers. fand in einem dieser Geschäfte ein altes Weiblein damit beschäftigt, den Baumwollenfaden zum Umwinden der Drahtreife zu spulen; es erhielt