Dokument 
Die Beschäftigung des weiblichen Geschlechts in der Hand-Arbeit oder praktische Nachweisung der Thätigkeit der Frauen im Haushalte, im Verkehr, in der Klein- und Groß-Industrie, in den verschiedenen Gewerben, selbstständigen Erwerbsarten, und den zunächst damit verbundenen Absatz-Geschäften / von A. Daul. Mit einem Vorwort von Max Wirth
Entstehung
Seite
268
Einzelbild herunterladen

268

Aufbewahrung und Conservirung von Pelzwerk.

ebenfalls sehr kräftig wirkenden Harzduft, der dem Pelzwerk durch beigewickeltes Kienholz mitgetheilt wird.

In New Orleans klopft man das Pelzwerk gut aus und preßt es dann in alte Branntweinfässer, die man zuvor mit einer Mischung von Terpentinöl und Weingeist ausgestrichen hat und welche luftdicht verschlossen werden.

Um den Glanz des Pelzwerks, eine seiner schönsten Zierden, nicht zu gefährden, ist es durchaus nothwendig, dasselbe an dunk­len Orten aufzubewahren.

Fassen wir mithin die Hauptmomente der besten Art zur Con­servirung des Pelzwerks in wenigen Worten zusammen, so ergiebt sich daraus der Rath: Man bewahre das Pelz werk an einem trockenen, finsteren, zugigen Orte auf, klopfe es recht häufig aus und verbinde mit diesen Vorschriften der Reinlichkeit zur größeren Vorsicht noch die Wirkung einer stark riechenden Substanz."

Wo Motten sind, kann man sie vertilgen, wenn man eine mit gleichen Gewichtstheilen Zuckersyrup verdünnte Phosphorpaste anmacht, die man entweder auf einem Teller aussetzt oder an die Stellen an­streicht, wo sie sich aushalten.