756

Schaukelpferde, Kinderwägelchen rc.

e) Aus Papiermasse: Papierbekleidungsstoffe, Puppen, Puppenköpfe, Automaten und andere Figuren, Kinderarmaturen, Kindertheater, Sandwerke, Schattenspiele, Panorama's, Polyorama'S oder Guckkästen, Camera Obscura's, Caleidoscope und dergl.

Am meisten Spielwaaren werden zu Weihnacht und Neujahr verkauft.

314. Schaukelpferde, Kinderwägelchen und dergl. Eine der zierlichsten und bequemsten, zugleich auch nützlichsten und billigsten von allen Arten von Kinderwagen sind die sog.Perambu- latores", die auf drei Rädern gehen und von hinten geschoben werden. Ihr Erfinder war Mr. Charles Burton, ein englischer Litho­graph, der 1848 sich nach Amerika begeben hatte, wo Kindermädchen und Dienstboten sehr theuer sind, und es der Brauch ist, daß die Männer der dürftigeren Classen beim Ausgehen, um ihre Frauen zu schonen, die kleinen Kiner auf dem Arm tragen müssen. Er ließ in England seine Erfindung Patentiren, um womöglich damit ein reicher Mann werden zu können. Allein gewissenlose Leute wußten das Pa­tent zu umgehen, wodurch der Erfinder und sein Geschäft ruinirt ward und er, verarmt nach langer Krankheit, im Hospitale verstarb. Es giebt in New Aork, ColumbuS (O.) und Chikago (Jll.) Geschäfte, die im Sommer Kinderwägelchen und im Winter Schaukelpferde Her­richten lassen. Und hierbei sind Frauenspersonen beschäftigt, die Wä­gelchen und die Pferde anzustreichen, die Mähnen, Schweife, Sättel und Zäume anzubringen und die Wägelchen auszustaffiren, wobei die Nähterei an der Nähmaschine gemacht wird. Die Arbeiter und Arbeiterinnen sind 10 Stunden lang jeden Tag thätig und verdienen hierbei wöchentlich K 3, 45. Für Kinderwägelchen giebt es am meisten vom Februar bis November zu thun, in der Zwischenzeit wird an Schaukelpferden gearbeitet, so daß diese Beschäftigung Er­werb sür's ganze Jahr gewährt.

Hierher gehören auch Schaukeln, Schwing-Apparate znmper) und verdient noch besonderer Erwähnung der von einem Amerikaner erfundene, äußerst elegant gepolsterte und ausgestattete sog. Lud^-Iencler". Derselbe läßt sich 1) in ein bewegliches Bett ver­wandeln, das man vergrößern oder verkleinern und durch den Druck des Fingers nach einer Seite hin drehen kann, nach welcher man will. Dann ist er 2) ein Spieltisch, 3) ein Sitz beim Essen am Tische, 4) eine Ottomane oder Sitz, 5) eine Laufmaschine, 6) ein Schaukel­pferd. Das Ganze geht auf Rollen, hat einen einfachen Mechanis­mus, sieht sehr elegant aus und steht je nach den mehr oder weniger künstlichen Ausstattungen im Preise zu K 50 und aufwärts.