Kämme, Spielwerkzeug aus Kautschuk. Gutta Percha. 849

Ganz in ähnlicher Weise werden Handschuhe, die zu verschiedenen Zwecken dienen, aus Kautschuk fabricirt, und finden Frauenspersonen Hiebei lohnenden und passenden Erwerb.

395. Kämme aus Kautschuk. Wie schon oben (S. 845) erwähnt, werden aus gehärtetem Kautschuk oder Ebonit alle möglichen Gegenstände gefertigt, darunter aber besonders Kämme. Das hornisirte Gummi nimmt eine schöne Politur an und besitzt, besonders in seiner Anwendung zu Kämmen, vor dem Horn den großen Vorzug, bei öfterem Reinigen im warmen Wasser nicht, wie dieses, rauh zu werden oder gar zu spalten. Die Zähne der Kämme blei­ben stets glatt und ungemein angenehm im Gebrauche; sind auch ela­stisch genug, um selbst bei starker Biegung nicht zu brechen. Zn der Hart-Jndia-Rubber-Waaren-Fabrikation werden Frauensperso­nen wegen ihrer flinken und kleinen Finger gern beschäftigt; indessen können sie nicht alle Verrichtungen, besonders solche nicht versehen, wozu tüchtig eingelernte männliche Arbeiter nothwendig sind. Die Vers. fand in einer solchen Fabrik 10 Frauenspersonen thätig, darunter sehr intelligente und gewandte Arbeiterinnen. Sie arbeite­ten 10 Stunden des Tags, wurden per Stück bezahlt und verdienten L 4 bis 7 wöchentlich. Männer, die aber auch andere Arbeit zu versehen hatten, verdienten des Tages etwa 33 Cts. mehr als die weiblichen Arbeiter. Mit der besagten Fabrik war eine Biblio­thek in Verbindung und Sonntags hatten sie Gelegenheit zum Be­suche von Schulen. Das Geschäft ist neu, aber die Aussicht für die Zukunft gut; denn gehärteten Jndia-Rubber können sehr verschie­dene und zahlreiche Gewerbe verarbeiten.

396. Spielwerkzeug aus Kautschuk. Die New Zjork Jndia-Rubber-Co. beschäftigt Frauenspersonen in Verfertigung und Verzierung von Kinderspielzeug. Die Verfertigung dieses Artikels scheint ein ausschließlich amerikanischer Industriezweig zu sein; denn in andern Ländern soll wenig hievon verfertigt werden. Die Hie­bei beschäftigten Mädchen verdienen K 38 Per Woche, und werden per Stück bezahlt. Männliche und weibliche Arbeiter verfertigen ein und dieselbe Arbeit und erhalten gleiche Löhne. In wenig Wochen schon haben Lehrlinge so viel weg, S 3 per Woche und nach einer Uebung von wenigen Monaten K 5 bis 6 (Board K 2) zu verdienen. Die Arbeit ist gesund und unterhaltend. Es giebt das ganze Zahr Beschäftigung.

397. Gutta-Percha und dessen Verarbeitung. Diese dem Kautschuk verwandte, jedoch von ihr wesentlich verschiedene Sub­stanz, welche in Ostindien schon länger bekannt gewesen, zu allerlei untergeordneten Anwendungen, als Peitschen, Handgriffen von Aexten, überhaupt als Ersatzmittel von Holz, Horn u. dgl. benutzt und unter

54