Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
10
Einzelbild herunterladen

10

Kosten unternommen; nun aber, nachdem diese gut ausgefallen waren, wollte er der egyptischcn Regierung den Vorschlag machen, die Sache im Großen anzuwenden. Die Bohrung eines Brunnens wäre, wie er versicherte, durchaus nicht mit bedeutenden Schwie­rigkeiten verbunden. Durch eine Sand- und Thonlage von unge­fähr zwanzig bis dreißig Fuß durchgehend, kommt der Bohrer auf einen festen Sand - oder Kalkstein, dessen Bearbeitung wenig Mühe kostet und welcher dennoch gerade fest genug ist, um alle Einsatz­röhren zu ersparen. In einer Tiefe von vier- bis fünfhundert Fuß findet sich das Wasser in so bedeutender Spannung, daß der durch das Bohrloch ausströmende Quell sehr stark und fähig ist, ganze Strecken in Seeen zu verwandeln.

Sollten diese Versuche wirklich im Großen ausgeführt werden können, so daß man durch artesische Brunnen eine Oase da er­schaffen könnte, wo man früher gar nicht an die Möglichkeit einer solchen dachte, so wäre dies ein Werk, dessen Folgen von unbere­chenbarem Nutzen sein müßten. Es wäre der Schlüssel zum Inner­sten der Wüste, ja sogar zum Innersten Afrika's, denn da, wo das Alles belebende Wasser vorhanden ist, ist auch die Möglichkeit zur Anbauung der Wüste gegeben.

Nachdem unS der Bei verlassen hatte, erschien ein Bedienter von ihm mit einem großen Schlauch von Ziegenleder, voll in ihm eingestampfter, köstlicher Datteln, als Gegengeschenk für unsere Sämereien; ganz wie es der türkische Gebrauch erfordert. Nach diesem erhielt der Ueberbringer nun aber auch seinen Bakhschiesch, den wahrscheinlich Aali-Arha ebenfalls empfangen haben mochte, weil er eifrig bemüht war, uns denTartieb"*) in's Gedächt­niß zurückzurufen, nach welchem der Diener belohnt werden müsse. Am anderen Morgen fuhren wir weiter. Der Wind war gün­stig, wenn auch schwach. Unser Khawahs brachte Fcllahhihn auf, welche die Dahable ziehen mußten, bis der Wind stärker wurde. Wir kamen damit bis Khan, der alten Antaöpolis. Dort wendet sich der Nil nach Westen, weshalb uns der Wind konträr

') Gebrauch.