Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
158
Einzelbild herunterladen

158

die harte Schale gebohrt, so beobachtet man dort dasselbe oder ein ihm ganz ähnliches Thierchen in regster Thätigkeit und Geschäftig­keit; der Staunn eines nahen Baumes ist mit einer Erdkruste über­deckt und auch diese birgt dasselbe Geschöpf, dieArdte" (d. h. Erdarbeiter«») der Araber, die Termite. Der die Natur belauschende Reisende begegnet ihr überall wieder, der unachtsame Wanderer wird von ihrem Dasein unterrichtet, wenn seine Kisten und Waa- renballen aus einander fallen.

Ich glaube kaum, daß es ein zweites Thier von so geringer Größe gibt, welches ebenso Viel leisten kann, als die leider nur auf Zerstörung bedachte Termite. Was das Pflanzenreich auch im­mer erzeugen mag, unterliegt ihrem scharfen Zahn. Sie zernagt das Sparrwerk der menschlichen Wohnungen, tödtet die stärksten Bäume der Wälder, zerfrißt alle Effekten der Reisenden, falls diese nicht eine sehr große Härte besitzen, und macht oft schöne Behau­sungen unbewohnbar.

Besonders interessant sind die hohen Erdkegel, welche das kleine Thierchen in den Wäldern errichtet. Es sind wahre Gebäude, die immerfort an Höhe und Stärke zunehmen; wir haben gefunden, daß einzelne Hügel über sechzehn Fuß hoch wurden. Die Termite versteht es meisterhaft, ihre Wohnungen zusammenzukittcn; der Re­gen dringt nicht in das konische Haus, dessen Mantel glatt und fest ist. Im Innern der Kegel bemerkt man unzählige, größere und kleinere, innen geglättete Gänge, welche sich mannigfaltig ver­zweigen und nach der entgegengesetzten Seite hin in die Hauptröhren münden. In ihnen herrscht das bekannteäinsige" Leben ihrer nordischen Verwandten. Die Hauptröhren ziehen sich tief in die Erde hinab und senden hier und da Ausläufer in der Umgebung des Kegels empor.

Alle kegelbauendcn Termiten scheinen von denen, welche die Bäume benagen oder von denen, welche in den Häusern wohnen, verschieden zu sein. Letztere lieben noch mehr die dunkleren Orte als die ersteren, sind kleiner und giftiger, d. h. sie stechen heftiger und werden oft zur wahren Hausplage. Wahrscheinlich ist auch die freistehende Bäume zerstörende Termite eine eigene Art.