Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
202
Einzelbild herunterladen

202

man kann mit größter Sicherheit darauf rechnen, in einem Walde, welcher den Abalandj beherbergt, auch den Papagei (Dalaoornis eudieularis) zu finden. Beide Thiere scheinen aus ein und dem­selben Stoffe gebildet, mit ein und demselben Geiste beseelt zu sein, sie ähneln sich in allen Stücken noch mehr als Kamel und Strauß, Katze und Eule, Hyäne und Geier, Hund und Nabe u. s. w., und geben den besten Beweis, wie die allwaltende, schöpferische Weisheit gewisse Grundformen der Natur in mannig­facher Weise ausprägt und dennoch wiederum sich nahe gebracht hat. ,,Bci den Affen und Papageien zeigt sich diese Achnlichkeit", sagt mein Vater in seiner Monographie der Papageien*) Seite 20 u. flg.,schon in der Unruhe, welche beiden Thicrord- nungen eigenthümlich ist. Sehr viele Thiere sitzen ruhig da, wenn sie sich gesättigt haben. Nicht so die Affen und Papageien. Sie verhalten sich nur ruhig während des Fressens. Die Affen springen außer der Mahlzeit immer herum, hängen sich an die Zweige, schwenken sich auf ihnen herum wie die Seiltänzer, sprin­gen von einem Ast zum anderen, erklettern die höchsten Bäume und gehen mit Geschrei zur Ruhe. Auf ganz ähnliche Weise be­tragen sich auch die Papageien. Auch sie fliegen außer der Zeit, wo sie fressen, beständig herum, schreien und klettern unaufhörlich und gehen ebenfalls nur unter Geschrei zur Ruhe u. s. w."

Beide lieben die belaubten, grünen Bäume und verbergen sich gern und geschickt zwischen ihren Zweigen und Blättern, beide haben eine ungewöhnliche Gewandtheit im Klettern, beide verzeh­ren vorzugsweise Früchte und gerade in der Art des Fressens ist die Aehnlichkeit am Auffallendsten. Alle Affen bringen die Speisen, wie der Mensch, mit der Hand zum Munde, was ihnen ganz ei­genthümlich ist und sehr gut ansteht. Gerade so machen eS die Papageien. Auch sie nehmen daS Futter zwischen die Zehen des einen Fußes, während sie sich mit dem anderen festhalten, führen

*) Jena, bei August Schmid. Ein billiges Papageienwcrk mit Abbildungen. Was den letzteren an Corrcktheit abgeht, ersetzt die treffliche Beschreibung vollständig.