Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
248
Einzelbild herunterladen

Flusses, welche, weil sie nur wenig Fall hat, Birket cl fe­tal) te,der todte See" genannt wird. Um Mittag landen wir in Scnnahr.

Zwei Tage später kommen wir mit der Barke Aali-Bei's wieder zusammen und fahren mit ihm gemeinschaftlich weiter. Im Laufe des Tages zählen wir mehr als dreißig Krokodile, was zum Theil darin, daß jetzt bei dein seichten Wasser die gefährlichen Lur­che eher zu sehen sind, seinen Grund haben mag. Ich schieße auf mehrere, verwunde aber nur ein einziges tödtlich.

Abends legten wir mitten im Walde an und besuchten Aali- Bei auf seiner Barke. Die Tschibukaht dampften, der Oberst war sehr gesprächig und heiter. Da auf einmal verfinsterten sich seine Mienen: eine Löwe brüllte in nicht allzu großer Entfernung.Der Teufel hole diese verfluchten Bestien", sagte er,man kann auch nicht eine Nacht mehr ruhig schlafen. Ich werde noch nach der Insel überfahren lassen, um vor ihnen sicher zusein." Sein Wort war noch nicht verhallt, als der zweite Löwe des Paares, wie es schien, in einer Entfernung von kaum zweihundert Schritten, dem ersten antwortete. Und nun begann ein großartiges, schauerlich wildes Duett:

Er hebt sein Haupt empor und brüllt.

Sein Brüllen tönt so hohl, so wild!

Dem Panther starrt das Rosenfell,

Erzitternd flüchtet die Gazell',

Es lauscht Kamel und Krokodil Des Königs zürnendem Gebrüll."

Nicht nur des Panthers, auch Aali-Bei'sFell schien zu starren".Meine Herren, ich werde sogleich an die Insel fahren lassen, Sie werden doch nicht hier bleiben wollen?"

Gewiß, mein Oberst.""

,,Nun dann muß ich Sie bitten, auf Ihr Schiff zurückzukeh­ren, denn ich bin wirklich nicht so verrückt, mich unnöthiger Weise einer Gefahr auszusetzen. Luona notts, SiZnori!"

Er ließ in der That sogleich von dem verhängnißvollen Ufer abfahren und schien sich auch auf der Insel nicht eher sicher zu füh­len, als bis dort ein mächtiges Feuer angezündet worden war.