Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
259
Einzelbild herunterladen

259

scln-Arha ist sein Name. Um jedoch meiner Erzählung nicht vorzugreifen, will ich diesen Mann erst später schildern. Einen andern Freund kann ich nennen. Er ist uns schon näher bekannt geworden, denn er ist ja der Bornchmste des ganzen Sudahn; ich meine den Gcneralgouvcrneur Latief-Pascha. Die vier Mo­nate, während deren ich meine Schuld an ihn zurückzuzahlen ver­sprochen hatte, waren vorüber. Ich gab dem Pascha Kunde von meinen bedrängten Verhältnissen und bedauerte, mein Versprechen nicht erfüllen zu können. Er gab mir eine recht kurze Antwort; sie enthielt nur die wenigen Worte:Lsai veä bsnLIr mäkisoll tekllsk", aber diese wenigen Worte enthielten einen ganzen Schatz von Edclmuth. Sie lauten in's Deutsche übersetzt ohne Commen­tar:Zwischen mir und zwischen Dir gibt es keine be­schwerlichen Dinge." Das versteht man nun freilich im Deutschen nicht, wenigstens könnte man es mißverstehen. Ich will deßhalb die wahre Bedeutung angeben. Jene Worte besagten in diesem Falle ungefähr Folgendes:Chalihl-Essend!, Du warst in Noth und ich konnte Dich, Gott sei Dank, daraus befreien. Du bist mir dadurch verbindlich geworden; allein ich will Dir keine neue Noth bereiten, sondern Dir sagen, daß eszwischen mir und Dir keine Verbindlichkeiten"" gibt."

Ich bat den Pascha, mir, wenn es möglich wäre, etwas Schicß- pulver zu verabreichen.Gebt dem Herrn sechstausend Stück Mi­litärpatronen zum Einkaufspreise der Regierung!" lautete die Ant­wort, welche ich dem Aufseher des Pulvermagazins zu überbringen hatte. Das Pulver war freilich schlecht, aber das Pfund kostete mich auch nur fünf Piaster. Die Bleikugeln hatte ich bei dieser Berechnung umsonst; ich goß Schrote aus ihnen.

Welchen Namen gebe ich nun den Handlungen dieses Mannes? Türkische" kann ich sie nicht nennen, denn da würde ein großer Theil meiner Leser an grausame denken.Christliche"? Im Ver­gleich zu den Handlungen der Christen Charthums wäre dieser Ausdruck doch eine Herabsetzung jener Wohlthaten, die ich bei mir selbst nicht verantworten könnte. Und wie kann denn auch ein Türke, ein ,,irrgläubiger Muselmann", ein Wielandscher

17 *