Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
286
Einzelbild herunterladen

286

und zwar bis Korosko mit fünfzehn Piaster für den Ccntner zu berechnen.

Die Erzählungen des Schech sind mir von großem Interesse, vorzüglich die Schilderung des Innern der Wüste. Er kennt die nubische Wüste von Abu-Hammed bis an das rothe Meer oder von da bis nach Korosko genau. Ich erfahre, daß es in ihrem Innern viele Brunnen gibt, an denen die heerdcnreichen Nomaden, meistens dem Stamme der Aababde angehörend, ihre Zelte auf­geschlagen haben. Der im Charief herabfallende Regen genügt, in den Niederungen eine zwar spärliche, aber hinreichende Ve­getation, welche die Kamele, Ziegen und Schafe der Nomaden mit Nahrung versorgt, hervorzurufen und die Brunnen zu füllen. Selten oder nie dringen türkische Beamtete in diese Auadie ein. Die Bewohner derselben leben daher im ruhigen Besitze ihres Ei­genthums. Sie haben nur an ihren Schech, den erwähnten Hus­sein-Eh aliefe, mäßige Abgaben zu entrichten; mäßige, weil die Türken ihren Reichthum wenn ich überhaupt dieses Wort gebrauchen darf nicht kennen. Die nubische Wüste ist die Vor- rathSkammer oder das Ersatzmagazin für die vielen Kamele, welche auf der Straße von Korosko nach Abu-Hammed zu Grunde ge­hen. Ohne sie würde jene Straße gar nicht unterhalten werden können, weil die Zahl der aus ihr fallenden Kamele so bedeutend ist, daß sie im ganzen türkischen Reiche diejenige Straße sein soll, Welche die meisten Lastthicre fordert.

Hussein-Chaliese kennt alle Wohnplätze der Beduinen. Die kleinen Schiuhch derselben sind ihm untergeordnet. Er hütet sich aber wohl, die Türken mit den Umständen derselben vertrauter zu machen, als es bisher geschah, um die sich ihm dadurch bietenden großen Vortheile nicht zu verringern.

Am 30. August. Der Aufenthalt in Abu-Hammed fängt an, uns recht zu langweilen. Wir müssen uns gegen unse­ren Willen den Bestimmungen des stromkundigen Reis Sali­ne ahn unterordnen. Es kommt Alles zusammen, um uns miß- muthig zu stimmen. Ich leide seit mehreren Tagen an heftigen rheumatischen Zahnschmerzen, der Gebieter Solimahn's erwartet