18

Einleitung.

nach Hebung ihres Geschlechtes streben und werden mit allen Kräf­ten nach diesem Ziele hinarbeiten, unbeirrt der (albernen) spöttischen Bemerkungen selbstsüchtiger Männer und herzloser Weiber. Laßt das Frauengeschlccht nur einmal die Hindernisse überwunden haben, welche ihm auf dieserNeuen Bahn" noch im Wege stehen, laßt eS dann seine errungene Stellung in würdiger Haltung behaupten, arbeitend und auf seinem Rechte bestehend, so gut als wie Män­ner freie Arbeit und gebührenden Lohn hiefür bean­spruchend; dann werden auch alle freisinnigen Männer ihm ihren Beifall bezeugen, und es bewundern!

Daß dieses Ziel erreicht werden möge, habe ich geglaubt, ein Buch, wie das vorliegende, verfassen zu sollen.

In dem gegenwärtigen Buche nun glaube ich auch allen Den­jenigen, welche ein Interesse daran haben oder finden, eine klare, aber kurzgefaßte Uebersicht über den Stand der Geschäfte überhaupt (in den Vereinigten Staaten) zu geben; ebenso den Zugang zu den Geschäften anzudeuten; auf die Lücken aufmerksam zu machen, die in denselben von weiblichen Arbeiterinnen ausgefüllt werden könnten; ferner auf die überfüllten Beschäftigungsarten aufmerksam zu machen, damit sie selbe vermeiden sollten; auch der Qualifikationen zu erwäh­nen, welche für gewisse Zwecke vorausgesetzt werden, und diejenigen Geschäfte zu bezeichnen, welche sich für sie am besten eignen; sowie die üblichen Lohnsätze eines jeden billig bezahlten Berufszweiges anzugeben; kurz, es sollte dieses Werk in dieser Beziehung ein förmliches Nachschlagebuch werden.

Dieses Buch soll nützen, nicht unterhalten; das ist meine Absicht. Es ist mehr eine Sammlung von Thatsachen, dieses Buch, als eine Darstellung von Ideen; mehr ein Buch zum Nachschlagen, als für die Reflexion. Und diese Thatsachen, welche hier gegeben sind, sind von Wichtigkeit, nicht allein als solche an und für sich, sondern weil sie auf Dinge aufmerksam machen, die zu den verschiedenen Be- schäftigungsarten in Mittel- oder unmittelbaren Beziehungen stehen.

Eine jede Frauensperson aber, die irgend eine der in diesem Buche aufgezählten Beschäftigungen zu erlernen wünscht, eine jede Mutter, welche ihre Töchter einer solchen widmen will, wird gut daran thun, sich erst über den Fortgang derselben (insbesondere unter Berücksichtigung der Localverhältnisse) zu unterrichten, bevor sie Vor­bereitungen zu diesem Zwecke trifft. Und dann soll sie ihrer eigenen