116 Handlungen mit Wäsche rc. Lazarethgegenstände anfertigen.

gung, und haben diejenigen, die sich nicht Mühe geben, gründlich zu lernen, oder die aus anderen Ursachen nur mittelmäßige Arbeite­rinnen bleiben, keine andere Aussicht, als für die unbedeutendsten Geschäfte Arbeit zu erhalten, und nur einen dem entsprechenden Ver­dienst zu erzielen.

Die Beschäftigung des Hcmdenmachens als bloße Handnäh­te r ei bringt, wie wir bereits auseinandergesetzt, für die Gesundheit die nachtheiligstrn Folgen hervor. Ja, selbst kräftigere Naturen, als die armen Nähterinnen in der Regel zu sein pflegen, müßten von solcher Arbeit und bei der meist kargen Lebensweise zu Grunde gehen. Eine solche Beschäftigung möchte daher nur noch Passen für diejenigen, die sich sonst einer etwas gesicherten Stellung erfreuen, und dieselbe nur zu einem Nebenverdienst betreiben wollen. Zum ausschließlichen Erwerb des Lebensunterhaltes paßt dieselbe aber nicht mehr; sie ist nicht einmal mehr gut denjenigen anzurathen, welche sich einen einträglichen Nebenerwerb verschaffen müssen.

Ganz anders verhält es sich jedoch bei einigermaßen günstigen Umständen mit der Arbeit an der Nähmaschine. Da die Zuschneiderinnen stehen, die Einrichterinnen, Knopflochnähterinnen und Fcrtigmacherinncn aber ihre Stellung häufig wechseln können, so lei­det die Gesundheit der Hemdcnnähterinncn im Allgemeinen seit Ein­führung der Nähmaschine nicht mehr so sehr.

Geschickte und pünktliche Arbeiterinnen werden stets und überall gesucht und finden deshalb immer andauernden, reichlichen und loh­nenden Erwerb.

45. Handlungen mit Wäsche und Herren-Artikel. Die theilwkise Anfertigung der Leibwäsche, das Säumen und Namcnzeich- nen von Taschentüchern, Strümpfen u. s. w., vorzüglich aber der Handel mit diesen Sachen ist in Amerika, wie in Deutschland, ein meist sclbststäudiges Geschäft, das mancher Frau einen patzenden Er­werbszweig oder Nebenverdienst bietet.

Die in solchen Geschäften in New-Zjork arbeitenden Mädchen verdienen hei lOstündiger Tagesarbeit, je nach Geschick, 8 3,4 und mehr pr. Woche. Gute Verkäuferinnen aber und solche, die das Nähen der Knopflöcher gründlich verstehen, haben einen noch bes­seren Verdienst (siehe S. 1l3); und da diese Artikel der Jahres­zeit und den Zeitverhältnitzcn wenig unterworfen, ihr Absatz vielmehr stets und überall ein couranter ist, so würde eine Beschäftigung mit denselben meistens mit den besten Aussichten verbunden sein.

16. Lazarethgegenstände anfertigen. So wie oben bei Nr. 37 müßen wir auch hier wieder auf den Bericht vornBicto- ria-Bazar" zurückkommen, der imBazar" (Nr. 42, 1866) enthal­ten ist, und aus welchem wir Folgendes zu unserem Gebrauche her­ausheben :