264 Nähen von Pelzwerk.

gerade solcher Handschuhe giebt einer großen Anzahl von Frauen guten Erwerb.

Für Nord-Amerika ist New Aork das große Depot von Pelz­werk jeder Art. Aber es werden auch in Boston, Philadelphia und Baltimore viele Geschäfte darin gemacht. Das Pelzwerk kommt von St. Louis und Chicago nach den genannten östlichen Städten, damit es hergerichtet und verarbeitet werde, und kehrt dann verarbeitet in diese Städte wieder zurück.

Mit dem Nähen des Pelzwerkes sind sehr viele Frauenspersonen beschäftigt. Die Mehrheit der in New Aork befindlichen Pelznähte- rinnen sind mit Ausnahme weniger Engländerinnen Deutsche, welche in ihrer früheren Heimath diese Arbeit gelernt haben, und pflegen meistens verheirathete Frauen zu sein, deren Männer in irgend einer Beziehung zu den betreffenden Geschäften stehen, von welchen sie zu nähen erhalten. In Deutschland sagt die Vers. lernen die meisten Männer, welche die Kürschnerei betreiben wollen, auch das Nähen von Pelzwerk und wissen trefflich damit umzugehen. Indessen zieht man in Amerika Frauen zu dieser Verrichtung vor.

Die Männer besorgen das Zuschneiden, Zusammenpassen und die anderen in der Kürschnerei vorkommenden Verrichtungen, welche mehr Kraft und Anstrengung erfordern, und verdienen hierbei 8 812 pr. Woche.

Das Unterfutter zu Pelzwaaren wird nunmehr auf Nähmaschinen gesteppt; aber an den Pelz selbst muß cS mit der Hand angenäht werden. Das Besetzen wird am besten bezahlt und kann damit 8 6 bis 8 10 pr. Woche verdient werden.

Die bedeutendste Firma von Pelzwaaren in New Aork zahlt ihren Arbeiterinnen bei OHstündiger Tages-Arbeit 8 2. 50 bis 8 6 pr. Woche. Es wird zum Theil Wochenlohn gegeben, zum Theil stück­weise bezahlt. Ein anderer Pelzwaarcnhändler daselbst beschäftigt 1015 Arbeiterinnen und lohnt dieselben mit 8 36 pr. Woche ab. In Philadelphia verdienen Pelznähterinnen 8 2. 25 bis 8 8. Vorarbeiterinnen erhalten hierbei einen besonders guten Lohn. Auch hier wird theils im Wochenlohn, theils pr. Stück berechnet. Die im Wochenlohne arbeiten, sind 10 Stunden des Tages beschäftigt und erhalten für Extrastunden auch besonders bezahlt. Diejenigen aber, welche pr. Stück bezahlt werden, nehmen von ihrer Arbeit auch noch mit heim, um dieselbe in ihrer freien Zeit zu verfertigen, und ver­dienen auf solche Weise ziemlich viel. Ein Pelzwaarenfabrikant in Boston beschäftigt Frauenspersonen mit Nähen und Füttern von Pelz- werk, und, je nachdem sie fleißig sind, können sie es bei lOstündiger Tagesarbeit auf 8 2, 8 4, 8 4. 50 bis 8 6 bringen. Es ist aber in New Aork der Unfug der sogenanntenArbeitsvermittler" eingeris- sen, welche die zu nähenden Waaren aus dem Geschäfte herbeiholen und dann an die Pelznähterinnen vertheilen, denen sie geringere Löhne bezahlen, das heißt, sich vom Schweiße armer und fleißiger Ar-