290

Teppichfabrikation.

gezeichnet. Die Erzeugung der ordinärsten Laufteppiche *) findet sich im nordwestlichen Ungarn mit Weberei von Netzen und Pferde­decken vereinigt betrieben. Mit Ausnahme von zwei dort bestehen­den größeren Etablissements fallt diese Produktion den Kleingewerben zu, sowie andererseits der Absatz im Jnlande fast durchwegs durch Hausirer besorgt wird. Ebenso bildet die Fabrikation ordinärer Tisch­teppiche (zumeist carrirt) eine Haus-Industrie der Bewohner des Pusterthalcs in Tyrol, deren Produkte ebenfalls im Wege des Hausirhandels Absatz finden. Eine besondere Gattung von Fuß­teppichen sind die Produkte aus Tuchenden, für deren Erzeugung zu Wien ein größeres Etablissement in Thätigkeit ist. Teppich­fabriken, welche theils Wollabfälle, theils mehr oder weniger feine Wolle verarbeiten, und gemusterte Fußteppiche aller Art erzeu­gen, befinden sich in geringer Zahl (7) in Nieder- und Oberösterreich, und dann in der Umgegend von Reichenberg in Thätigkeit. Als Tischteppiche feinerer Art sind jene Erzeugnisse zu betrachten, welche aus der Schafwollenfabrikation Reichenberg's hervorgehen. Die gesammte Erzeugung von Teppichen aller Art beschäftigte in Oester­reich gegen 3000 Arbeiter. Der Werth der jährlichen Produktion beträgt ca. 2 Mill. Gulden. Unter den Ausstellern zu London zeichneten sich besonders Philipp Haas <k Söhne in Wien aus. C. Butschek in Brunn verwendet auch schon Jute zu Teppichen, ein Material, welches denselben sowohl Dauerhaftigkeit verleiht, als auch im Preise wesentliche Vortheile zu bieten erlaubt. (Anderer Ersatz für Wolle bei Laufteppichen, namentlich in Hausfluren und auf Treppen, liegt in der Verwendung einer Mischung Gummielasti- cum, Guttapercha und Kork).

Amerika betreffend, werden in Bezug der Fabrikation feinerer Teppichsorten (von der Verfertigung der gewöhnlichsten sog.Lum- pentcppiche" soll in einem eigenen Artikel die Rede sein) besonders in und um Philadelphia, und zwar Jngrain- und sog. venetianische Teppiche verfertigt; doch auch manche andere sehr billige Sorte. Die in Hartford (Conn.) und in Lowell (Mass.) verfertigten Teppiche sind alle von gewöhnlicher Sorte. Das Geschäft erweist sich als ein erfolgreiches und lucratives. Es wird in Amerika auch sehr viel Teppich fürenglischen Carpet" verkauft, der in der Wirklichkeit im Lande selbst fabricirt worden ist. Freilich, die feinsten Sorten Tep­piche werden bis jetzt noch immer importirt.

Im Jahre 1858 waren 2500 Personen in und um Philadel­phia mit der Fabrikation von Teppichen beschäftigt. Männern und

Die Teppiche nämlich kann man auch in zwei Hauptklassen eintheilen. Entweder find sie in der Anwendung der Zeichnung abgepaßt, wie die Sopha- teppiche u. dergl., und dann werden sie geschlossene Teppiche genannt, oder sie erscheinen als Laufteppiche in langen Stücken, aus denen man die Be­deckung eines ganzen Fußbodens zusammensetzt.