726

Streich- oder Zündhölzer.

lackirten Zündhölzchen, deren Verlässigkeit auf 10 Jahr garantirt wird. Diese Erzeugnisse haben Absatz in der ganzen Welt. Das Zündwaaren-Geschäft von A. M. Pollack zerfällt in drei große Hauptfabriken, in welchen die Waaren ganz zum Versand ge­fertigt werden, und in drei Filialfabriken, welche für jene arbeiten, z. B. eine mit 50 60 Menschen beschäftigte Papiermassefabrik zur Ergänzung der Figurenfeuerzeuge, die nicht zum Export bestimmt sind.

Eine beschäftigt direkt im Sommer theils in den Fabriklokalitäten, theils außerhalb derselben 2500, im Winter aber 2800 Menschen.

Bernhard Fürth's Zündwaarenfabrik in Schüttenhofen und Goldkron besteht seit 20 Jahren und ist zu einer Zeit errichtet worden, als die Erzeugung der Zündhölzchen nur im Kleinen betrieben wurde. Erst durch den großartigen Betrieb der Schüttenhofener Fabrik und die dadurch erzielten niedrigen Verkaufspreise ist der ArtikelZündhölzchen" ein beachtenswerther Faktor des beimischen Ge­werbefleißes und einer der bedeutendsten Exportartikel Oesterreichs ge­worden. Aber trotz der riesigen Anlage und räumlichen Ausdehnung der Schüttenhofener Fabrik war dieselbe doch nicht im Stande, so viel zu erzeugen, um den täglich vermehrten Anforderungen von Außen schnell zu genügen; daher die Gründung einer Fabrik zu Gold­kron nächst Krumau unternommen wurde. Die Fabrik hat den Ver­dienst, den armen Bewohnern einer fast gar keine Bodenfrüchte her­vorbringenden Gegend des Böhmcrwaldes eine neue Erwerbsquelle erschlossen zu haben, nämlich die Erzeugung der als Emballage zu Zündhölzchen verwendeten gedrehten Holzbüchsen, die, gegenwärtig in Millionen verwendet, einen förmlichen Industriezweig jener Gegend bilden, ebenso wie die Anfertigung anderer zur Fabrikation der Zünd­hölzchen angewendeten Utensilien. Die Zündhölzchen - Fabrik von Deig L Co. in Andreasberg am Harz in Hannover beschäftigt 1300 Menschen und braucht jährlich 600 Klafter Holz, 30,000 N Baum­wollengarn, 20,000 N Wachs, 60,000 Stearin. Die jährliche Er­zeugung dieser Fabrik beträgt: 78 Millionen Salon-Zündhölzer, 11H Millionen Zündkerzen, 15,00020,000 Stück gedrehte Holz­büchsen, 60,00070,000 Stück Spanschachteln.

Die Fabrikation von Streich- oder Zündhölzern wird auch seit 1835 in Amerika in solch' großartigem Maaßstabe betrieben, daß das Ver­fertigen wie auch das Verkaufen derselben für Hunderte und Tausende von Knaben und Mädchen in den größeren Städten Beschäftigung giebt. Man fabricirt dort 2040 verschiedene Arten von Zünd­hölzchen, für jedes Klima passend. Die Bereitung der Congrevischen Streich- oder Zündhölzer, oder (aieit'er IV1ntek68 (Phosphorzünd­hölzer) wie sie in der englischen Sprache heißen, dehnt sich immer mehr aus und sieht nicht mehr blos auf die Befriedigung des allgemeinen Gebrauches, sondern zieht den Artikel auch in das Bereich des Luxus. Denn man hat ja auch bereits:

Zündkerzchen, die statt des Holzes einen dünnen Wachsstock