Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
VI
Einzelbild herunterladen

Seite

Ihr Betragen in der Gefangenschaft. Die Geier Reiniger der Atmosphäre.

VIII. Der Strauß.

Strauß und Kamel. Falsche und wahrscheinliche Berichte über die Fortpflanzungsgeschichte des Ersteren. Seine arabischen Na­men. Straußenjagd. Der Strauß in der Gefangenschaft. Seine Unverträglichkeit. Arabische Sage.

IX. Die Ratte der Pharaonen.

Alter Ruhm böswillig verkleinert. Gestalt und Lebensweise des Ichneumon. Seine Diebereien. Jagd.

X. Die Affen.

Affenleben im Urwalde. Affen und Papageien. Der Erste­ren Raubzüge zu Fruchtfeldern. Rückzug bei Gefahr. Fang der Affen. Affenliebe.

Vogelzug und Vogellebcn in der Fremde . . 2 vs

Wenn die Schwalben von uns zieh'»." Naumann's Ansich­ten über die Ursachen des Zuges. Zweifel an ihnen. Be­obachtungen über den Zug. Des Naturforschers Gefühle, wenn er im fremden Lande den heimischen Vögeln begegnet. Frem­denleben der Vogel.

Jagdreise in die tropischen Wälder des blauen Flusses.217

Abreise. Rückerimierungen. Die Wanderheuschrecke und ihre Feinde. Musell einte. Woled-Mcdine. Sen­il ahr. Thierreichthum der Tropen. Schwierigkeit, Lebens­mittel zu erlangen. Schutzmittel der Eiugeboruen gegen die Verheerungen der Elephanten. Sudahuesische Holzhauer. Vereitelte Löwenjagd. Krokodiljagd. Fährten und Losung der Elephanten.Seht den Verfluchte», meine Brüder!" Kriegerische Einfälle der Abyssinier und Dinkha. Kar­ls oh dj. Nächtliche Kranichjagd. Ein brennendes Dorf. Frischgefangene Affen. Gereizte Nilpferde. Ebenholzbäu­me. Bakhahra-Araber. Ali-Bci's Zusammentreffen mit