Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
98
Einzelbild herunterladen

98

jeder Hinsicht unbedeutende Erscheinung; der Dritte, ein gewisser Bajuhin-Esfendi, hat trotz des zwölfjährigen Aufenthaltes in Frankreich den Fcllah noch immer an sich hängen. Er vereinigt alle Untugenden des gemeinen ArabcrS mit denen des Franzosen. Außerdem ist auch noch ein ungebildeter Franzose, Namens Eduard le Grand, ein ächter Kamin cko karis, hier angekommen und hat, wie sich fast von selbst versteht, Penncy's Haus zu seinem bleiben­den Absteigequartiere erwählt.

Vor einigen Wochen ist Nikola Nlivi von seiner Reise nach Kordofahn zurückgekehrt. Er hat von dort, außer mehreren Sklavinnen nnd einer bedeutenden Menge arabischen Gummis, auch eine höchst merkwürdige Frucht mitgebracht. Sie hat die Größe und Gestalt einer Mandel, eine schwarzgrau aussehende Schale und einen weißen Kern. Dieser hat, wenn man ihn in den Mund nimmt, einen unangenehmen bitterlichen Geschmack, der sich aber in den reinsten Zuckcrgeschmack umändert, wenn man einen Schluck Wasser trinkt. Die Frucht soll aus Takhale stammen.

Am 14. Oktober verließ die Haudclserpcdition nach dem weißen Flusse, welche alljährlich von der Regierung und eini­gen wohlhabenden Kaufleuten ausgerüstet wird, unter der Leitung des Gauners Nikola Ulivi Charthum. Dank der Fürsorge un­sers Herrn Chef, wir mußten sie unter zahllosen Flintenschüssen ab­fahren sehen, ohne uns, wie wir sehnlichst gewünscht hatten, ihr anschließen zu können.

Der Hauptzweck dieser rein merkantilischen Erpedition ist der Eintausch von Elfenbein und Sklaven gegen Glasperlen (Sukh- sukh oder Suksuk). Gewöhnlich bringt man auch Waffen, Ge- räthschaften und andere in ethnographischer Hinsicht merkwürdige Ge­genstände von dieser Reise mit nach Charthum. Die Schiffe errei­chen mit den konstanten Passatwindcn bald den sechsten oder fünf­ten Grad der nördlichen Breite und kehren, mit Elfenbein, Tama- rindcnkuchcn, Ebenholz, Honig und anderen Handelsartikeln bela­den , nach drei bis vier Monaten zurück. Der Ertrag und Gewinn der Reise ist bedeutend. Erst seit der Errichtung eines Konsnlats