Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
243
Einzelbild herunterladen

243

Bajonnctte der Soldaten, ergriffen sie mit den Händen und hieben mit ihrem Trumbasch nach dem Kopfe derselben. Auf die er­haltenen Wunden streuten sie Erde, um die Blutung zu stillen, kämpften jedoch ungeachtet derselben fort. Zuletzt wichen sie aber doch den Feuerwaffen und Aali-Bci erreichte von nun an unange­fochten die Goldbcrgwcrke von Khassan. Mit welcher Erbitterung gestritten worden war, konnte man an den Gefallenen sehen: ein Unteroffizier der Soldaten hatte mehr als zwanzig Lanzenstiche em­pfangen.

Auf seiner Rückreise nahm der Bei noch fünfzig Soldaten mehr mit sich und ließ jedem Einzelnen fünfzig Patronen verab­reichen. Diesmal blieb der Reisezug unangefochten. Man suchte die Wahlstatt auf, fand aber dort keinen Gefallenen mehr und glaubte deshalb nur einen neuen Beweis zu der seit Langem herr­schenden, unbegründeten Meinung, daß alle freien Neger Men­schenfresser seien, erhalten zu haben. Aali-Bei, ein sonst sehr Hel­ler Kopf, glaubte jetzt selbst steif und fest daran. Der gute Mann war unendlich froh,diesem Tcufclslande" mit heiler Haut ent­ronnen zu sein und überzeugte uns, daß es bei unserer geringen Anzahl Tollkühnheit wäre, die von uns beschlossene Reise von Fassokl nach Khassahn auszuführen.Ich rathe Ihnen", sagte er in seinem schlechten Italienisch zu uns,gehen Sie nicht in jene von Gott seit Erschaffung der Welt verdammten Gegenden, wo Sie Ihr Fell lassen können; freilich wenn Sie trotz aller meiner Warnungen verrückt sein wollten: dann ist es etwas Anderes."

Rössvcrös, die frühere Hauptstadt eines Königreichs der Fungi, liegt am rechten Ufer des blauen Flusses und eine starke Viertelstunde von diesem entfernt, einige Minuten südlich vorn zwölften Grade der nördlichen Breite. An der dem Flusse zuge­kehrten Seite begrenzt ein unabsehbarer, fast undurchdringlicher Dompalmenwald, nach den übrigen drei Seiten die ziemlich bäu-- mereiche Steppe die Stadt, welche jetzt kaum diesen Namen noch verdient. Gegenwärtig ist Noffecres nur als eine Vereinigung mehrerer durch Felder und Steppenstreifen von einander getrenn­ter Ortschaften, welche auch besondere Namen führen, zu betrach-

16 *