Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
82
Einzelbild herunterladen

82

wie ich selbst mit Pistolen wohl bewaffneten Khawahs Aali-Arha in den Diwahn des Apothekers. Hier entspann sich ungefähr fol­gender Dialog zwischen uns:

von Aiorno, 8iAnor Imwovo," sagte ich.

von giorno voi, oai-i8simo 8iZnoro,"" erwiderte der alte Heuchler sehr freundlich,den vennto.""

Vi rinZrariio. Herr Lumello, ich bin gekommen, Ihnen Ei­niges zu sagen. Sie wissen, daß ich Ihnen zutrauen darf, gele­gentlich von Ihnen vergiftet zu werden."

,Mn 8i§noro .... per Is mortv äi Vristo, -oomo xoteto ckirmi.""

O ich bitte, Herr Lumello, lassen Sie mich gefälligst ausre­den. Sie wissen, Herr Lumello, daß Sie schon mehrere Personen vergiftet haben, ..... bitte, ereifern Sie sich nicht ohne Grund;

und deßwegen bin ich gekommen, .Ihnen zu sagen, daß ich

Sie sogleich niederschießen werde, wenn ich verspüren sollte, Gift erhalten zu haben. Sie kennen mich, Herr; verlassen Sie sich auf mein Wort, der geringste Versuch, Ihre Künste bei mir in An­wendung zu bringen, kostet Ihnen das Leben. Auch habe ich mei­nen Khawahs beauftragt, mich zu rächen, falls ich etwa zu jäh­lings sterben sollte."

Aali-Arha, sage, was wirst Du thun," fragte ich diesen, wenn ich durch Herrn Lumello vergiftet werden sollte?"

Aali-Arha strich sich seinen Bart und antwortete mit zornfun- kelndem Auge:Bei Allah und seinem Propheten, bei dem Kopfe meines Vaters, ich erschieße Dich, wenn Du meinem Herrn nur ein geringes Leid anthun solltest; ich erschieße Dich augenblicklich, wenn er eS befehlen sollte!"

Sie sehen, Signor Lumello," sagte ich,daß mit mir nicht zu spaßen ist. ^ääio, 8iZnoro! ^ rivväerla!"

Lumello blieb vernichtet, an allen Gliedern zitternd, in sei­nem Diwahn zurück.'Ioäo8vo matto, 1nrio8o, mslsckotto!" mur­melte er vor sich hin; ich war vor seiner Kunst für immer gesichert.

Später hat er sich bitter über mich beklagt. Er erzählte dem