Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
85
Einzelbild herunterladen

85

eigenen Djeried pariren oder sich so auf die Seite deS Pferdes Herunterbeugen, daß sie über ihm wegfliegt. Man sieht den Reiter bei solchen Gelegenheiten am Bauche des Pferdes hängen und sich nur mit der Fußspitze am Sattelknopfe anhalten; im Nu aber ist er wieder im Sattel und verfolgt nun seinen Gegner, welcher so­gleich nach dem Wurfe sein Pferd zur Flucht wandte, mit der größ­ten Schnelligkeit, um ihm eine kräftig geschleuderte Lanze beizu­bringen.

Oft wird auch einer der Spielenden von dem Djeried getrof­fen; ja es ist vorgekommen, daß Manche vom Pferde geworfen wurden. Für den Zuschauer ist das Werfen des Djeried eins der schönsten Schauspiele, welche ich kenne. Das Spiel steht in gro­ßer Achtung; die vornehmsten Türken nehmen oft daran Theil.

Nachdem die Reiter Meisterhaftes geleistet hatten, räumten sie dem eben ankommenden Linienbataillon den Platz. Dieses stellte sich in Parade aus, schwenkte die Fahnen, präsentirte vor dem Pascha das Gewehr und zog sich unter dem Donner von einund­zwanzig Kanonenschüssen, womit die Festlichkeit beendet wurde, nach seiner Kaserne zurück.

Am 23. Juli. Eine schauderhafte Gräuelthat des Pascha, welche, obgleich sie ein tiefes Dunkel decken sollte, doch bereits in Aller Munde ist, hat die Europäer in Bestürzung versetzt.

Vorgestern Abend beschuldigten zwei Verschnittene des Pascha eine der Frauen des Harehm, in dem diesen umgebenden Garten mit einem fremden Manne verkehrt zu haben. Die Beschuldigte war die Frau Jbrahihm-Effendi's, eines Adoptivsohnes des Pascha, des unausstehlichsten, häßlichsten Menschen im Gefolge des­selben. Sie mochte ungefähr fünfzehn Jahre zählen und soll ein Weib von großer Schönheit gewesen sein. Früher eine Conkubine des Pascha, war sie von diesem später an besagten Jbrahihm - Ef- fendi überlassen worden. Wahrscheinlich brachten die Eunuchen ihre Anklage mit der diesen Menschen eigenthümlichen Gehässigkeit vor, vielleicht sogar mit verleumderischen Zusätzen, wenigstens soll der Pascha über das Gehörte außerordentlich zornig gewesen sein. Er gab den Befehl, die Frau und den Mann, mit welchem sie vcr-